Informationen über Kurorte & Heilbäder

Ostseebad Sierksdorf

Lage und Anreise nach Sierksdorf

Das Ostseebad Sierksdorf gehört zum schleswig-holsteinischen Kreis Ostholstein und liegt an der schönen Lübecker Bucht und somit direkt an der Ostsee. Der Ort zeichnet sich besonders durch seinen kilometerlangen Sandstrand und die unmittelbare Nähe zum Naturpark "Holsteinische Schweiz" aus, der als Paradies für Wanderer und Naturfreunde gilt. Bekannt ist Sierksdorf vor allem durch den Hansa-Park, einem Freizeitpark, der direkt am Meer liegt und sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistert.
Mit dem Auto erreicht man das Ostseebad über die Autobahn A1 Richtung Lübeck-Puttgarden, die man an der Ausfahrt "Neustadt/Mitte" wieder verlässt. Von dort aus folgt man einfach der Beschilderung bis zum Ort, die durch den vielbesuchten Hansa-Park in Sierksdorf sehr großzügig ausgefallen ist. Mit der Bahn fährt man bis Hamburg und von dort weiter über Lübeck bis zum Bahnhof Sierksdorf.

Geschichte & Urlaub im Kurort Sierksdorf

Der Ort wurde erstmals im Jahre 1361 urkundlich erwähnt. Sierksdorf war ursprünglich ein kleines Fischerdorf und entwickelte sich in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem beliebten Seebad. Das Ostseebad war zeitweise ein beliebter Aufenthaltsort für Künstler, die hier die Inspiration für ihre Werke suchten. In der Zeit von 1951 bis 1973 verbrachte beispielsweise der expressionistische Maler Karl-Schmidt-Rottluff jeden Sommer in Sierksdorf. Im Jahre 1972 wurde der Ferienpark Sierksdorf errichtet und im Jahre 1973 baute man schließlich den Freizeitpark Lego-Land, der aber so hohe Kosten verursachte, dass er nur bis 1976 erhalten werden konnte. Lego-Land machte also Konkurs und im Mai 1977 öffnete auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitparks der heutige Hansa-Park erstmals seine Tore für Besucher.

Neben dem bekannten Hansa-Park, der in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist und die jeweils dazu passenden Shows und Attraktionen wie beispielsweise Flugkarussell, Wildwasserbahn oder Achterbahn präsentiert, gehört auch das Bananenmuseum zu den Sehenswürdigkeiten des beliebten Urlaubsortes. Es handelt sich dabei um ein privates Museum, das die Banane in einer Ausstellung als Wirtschafts-, Kunst- und Sammlerobjekt präsentiert. Gezeigt werden verschiedene Exponate wie beispielsweise ein wertvoller Bananen-Stich einer Künstlerin aus dem frühen 18. Jahrhundert oder eine Holzskulptur, die einen Arbeiter auf einer Bananenplantage darstellt. Darüber hinaus bietet das Museum, das 1991 gegründet wurde, auch verschiedene Sonderausstellungen zum Thema "Banane" an. Einen Besuch wert ist auch das Osteebad Haffkrug, ein ehemaliges Fischerdorf und heute eines der ältesten Seebäder an der Lübecker Bucht, das zum Nachbarort Scharbeutz gehört. Hier findet man Erholung bei Spaziergängen auf der neuen Strandpromenade oder bei einem entspannenden Sonnenbad am schönen Sandstrand. Ebenfalls lohnt sich ein Ausflug in die etwa 30 km von Sierksdorf entfernte Hansestadt Lübeck, die mit ihrem spätmittelalterlichen Holstentor, zahlreichen Museen und Kirchen beeindruckt.

Sportbegeisterte kommen bei Radtouren durch die landschaftlich schöne Umgebung von Sierksdorf auf ihre Kosten oder können sich im Sierksdorfer Hallenbad sowie in den Schwimmbädern der Nachbarorte austoben. Die Ostsee-Therme im benachbarten Scharbeutz bietet neben jeder Menge Wasserspaß und einer Erlebnisrutschanlage auch einen Wellnessbereich mit Saunalandschaft und eine Fitnesseinrichtung. Naturfreunde können beim Wandern im nahegelegenen Naturpark "Holsteinische Schweiz" die beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt inmitten der herrlichen Wald- und Seenlandschaft erkunden.

Kur und Gesundheit in Sierksdorf

In Sierksdorf gibt es neben Naturheilverfahren, Krankengymnastik und verschiedenen heilpraktischen Behandlungsangeboten auch eine Gesundheitseinrichtung, die auf ayurvedische Behandlungsmethoden spezialisiert ist. Behandelt werden dort unter anderem Stresssymptome, Schlafstörungen, Depressionen, Angsterkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems, Rückenbeschwerden, Erkrankungen des Bewegungsapparates wie beispielsweise Arthritis, Muskelverhärtungen und Folgen von Verletzungen sowie Diabetes und Migräne. Das Therapieangebot reicht von Ernährungsberatung, Schwitzanwendungen und Massagen bis hin zur psychologischen Ayurveda-Beratung und Psychotherapie. Angeboten werden darüber hinaus auch Maßnahmen zur Stabilisierung des Immunsystems, zur Gewichtsreduktion und für eine Gewebestraffung.

Weiterführende Informationen

Umfangreiche Informationen über den Kurort, zahlreiche Fotos, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sowie Tipps und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele finden sich auf der Website des Tourismus-Service Sierksdorf unter www.sierksdorf.de.


Kurorte und Heilbäder - beliebte Regionen:


Impressum / Website empfehlen / Datenschutz

Begrifflichkeiten

Kureinrichtungen

Ihre Anzeige hier !

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.