Informationen über Kurorte & Heilbäder

Ostseeheilbad Kellenhusen

Lage und Anreise nach Kellenhusen

Das Ostseeheilbad Kellenhusen gehört zum Kreis Ostholstein im Bundesland Schleswig-Holstein und liegt an der nördlichen Spitze der Lübecker Bucht. Der Ort beeindruckt nicht nur mit seinem gepflegten, ausgedehnten Sandstrand, sondern ist auch umgeben von Wald. Der Kellenhusener Forst, der als Paradies für Wanderer und Radfahrer gilt, erstreckt sich über ein Gebiet, das von der Ostsee bis zur Nordsee reicht.
Mit dem PKW erreicht man Kellenhusen über die Autobahn A1 Richtung Lübeck-Puttgarden. An der Abfahrt Lensahn verlässt man die Autobahn und fährt weiter in Richtung Ostseebad Kellenhusen, das ausgeschildert ist. Das Ostseeheilbad ist auch mit der Bundesbahn über Lübeck nach Neustadt in Holstein oder über Hamburg nach Oldenburg in Holstein gut zu erreichen. Von dort geht es mit dem Bus weiter nach Kellenhusen.

Urlaub in Kellenhusen an der Ostsee

Das ehemalige Fischerdorf Kellenhusen entwickelte sich seit 1872 zum Badeort und erhielt im Jahr 1911 seine erste Seebrücke, die jedoch im Winter 1941/1942 durch das auf dem Wasser treibende Eis zerstört wurde. Erst im Jahr 1963 wurde sie durch eine neue Seebrücke ersetzt. Ein Jahr später wurde Kellenhusen als Ostseeheilbad anerkannt und 2003 mit einer Strandpromenade ausgestattet, die als eine der schönsten Promenaden an der Ostsee gilt. Die heutige Seebrücke wurde 2007 erbaut, nachdem ihre Vorgängerin dem Winter 2004/2005 zum Opfer gefallen war.

Die 305 m lange Seebrücke von Kellenhusen gehört zu den außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten des Ortes, da sie über drei begehbare Themeninseln verfügt, die den Besuchern ein besonderes Erlebnis bieten. Auch die neugestaltete Promenade lockt mit ihren zahlreichen Geschäften und Restaurants die Urlaubsgäste an. Nicht weit von Kellenhusen entfernt befindet sich das Ostseebad Sierksdorf mit dem Hansa-Park, einem Erlebnispark, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern ein vielseitiges Programm bietet. Knapp 70 km entfernt vom Ostseeheilbad Kellenhusen liegt der Ausflugsort Bad Segeberg mit seinem bekannten Freilichttheater, das besonders durch die dort stattfindenden Karl-May-Festspiele Berühmtheit erlangt hat.
Die Freizeitmöglichkeiten in Kellenhusen sind sehr vielseitig und reichen von geführten Fahrradtouren, Waldwanderungen in Begleitung des Försters, Ballspielen am Strand bis hin zu Wassersportaktivitäten. Im Kurzentrum bietet das kombinierte Meerwasser-Hallen-Freibad jede Menge Badespaß.

Kur und Gesundheit im Ostseeheilbad Kellenhusen

Das Prädikat Heilbad wird nach den Richtlinien des Kurortgesetzes durch das zuständige Ministerium des jeweiligen Bundeslandes vergeben. Voraussetzungen für die Anerkennung eines Ortes als Seeheilbad sind beispielsweise die Lage am Meer, eine hohe Luft- und Badewasserqualität, ein gepflegter und bewachter Badestrand und ein Klima, das sich zur Unterstützung therapeutischer Maßnahmen eignet. Die reine Seeluft und das milde Reizklima der Ostsee sind optimal für Asthmatiker und Menschen mit anderen Atemwegserkrankungen. Aber auch Kurgäste mit anderen Leiden wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen, Neurodermitis oder Schuppenflechte sind im Ostseeheilbad Kellenhusen gut aufgehoben. Die Kureinrichtung des Ortes befindet sich in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum Meer und bietet vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen an, die von Ernährung und Diät, Bewegung und Entspannung, Gestaltungs- und Psychotherapie bis hin zu speziellen Therapieangeboten für Mutter und Kind reichen. Das Ostseeheilbad Kellenhusen ist der ideale Kur- und Urlaubsort für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun und gleichzeitig Freizeitspaß und Erholung genießen möchten.

Weiterführende Informationen über Kellenhusen

Umfangreiche Informationen über das Ostseeheilbad Kellenhusen an der Lübecker Bucht finden sich auf der offiziellen Website der Stadt bzw. der Kurverwaltung Kellenhusen.


Kurorte und Heilbäder - beliebte Regionen:


Impressum / Website empfehlen

Begrifflichkeiten

Kureinrichtungen

Ihre Anzeige hier !

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.