Informationen über Kurorte & Heilbäder

Kneippkurort Tabarz

Lage und Anreise zum Kneippkurort Tabarz

Der staatlich anerkannte Kneipp-Kurort Tabarz liegt mitten im schönen Thüringer Wald am Fuße des Inselsberg. Dieser bekannte und häufig besuchte Berg befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist mit seinem steil aufragenden Gipfel schon von weitem gut erkennbar. Für Wanderer und Mountainbike-Fahrer ist diese Region mit ihren noch weitgehend intakten Naturlandschaften und beeindruckenden Aussichtspunkten ein Paradies.
Mit dem Auto erreicht man den Kurort über die Autobahn A4, die man auf halber Strecke zwischen den Städten Eisenach und Gotha an der Autobahnabfahrt Waltershausen verlässt. Danach geht es auf der B 88 weiter in Richtung Kneipp-Kurort Tabarz, der gut ausgeschildert ist. Die Anreise mit der Bahn endet im Hauptbahnhof von Gotha und von dort geht es mit der Thüringer Waldbahn weiter nach Tabarz.

Urlaub in Tabarz

Schon in den Jahren zwischen 1863 bis 1904 wurden die ersten drei Badeanstalten in Tabarz errichtet, während das Kurhaus und das Kurhotel "Deutscher Hof" bereits 1890 ihre Tore für die Gäste öffneten. Nur zwei Jahre später verfügte Tabarz über einen niedergelassenen Kurarzt, der gleichzeitig auch Kurdirektor und jahrelanges Vorstandsmitglied des 1884 gegründeten Thüringer Bäderverbandes war. Er hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde in relativ kurzer Zeit zu einem heilklimatischen Kurort entwickelte.
Im Jahre 1927 wurde der Ort Tabarz, der 1936 als heilklimatischer Luftkurort anerkannt wurde, mit einem der beeindruckendsten Freibäder der Region ausgestattet, das man 1997 durch ein Kur- und Familienbad ersetzte. Das Prädikat "Kneipp-Kurort" wurde der Gemeinde im August 2001 durch das Thüringer Wirtschaftsministerium verliehen.

In der Gemeinde Tabarz findet man verschiedene Sehenswürdigkeiten, die Besucher immer wieder anlocken. Sehenswert ist beispielsweise der Rhododendron-Park, der vom Thüringer Waldverein angelegt wurde. Kulturell interessierte Gäste kommen in den verschiedenen Museen wie dem Mineralien-Museum oder dem Trachten- und Heimatmuseum der Gemeinde auf ihre Kosten. Einen Besuch wert sind auch der Nationale Geopark und die am Inselsberg gelegene Märchenwiese, die Märchengestalten wie den Struwwelpeter in Form von holzgeschnitzten Figuren wieder lebendig werden lässt. In der näheren Umgebung von Tabarz tragen unter anderem ein Besucherbergwerk und eine Tropfsteinhöhle zu einem interessanten Urlaub bei.
Spaß für die ganze Familie bietet neben dem örtlichen Erlebnisbad mit Whirlpool, Rutsche, Kinder- und Sportbecken auch der Kletterwald am Fuße des Inselsberges. Die abwechslungsreiche Landschaft der Region bietet mit ihren Bergen, Wäldern und Wiesen optimale Wandermöglichkeiten und eignet sich darüber hinaus besonders für Touren mit dem Mountainbike. Im Sport- und Gesundheitsstudio von Tabarz können sich Besucher jeden Alters mit einem individuell gestalteten Fitness-Programm in Schwung halten.

Kur und Gesundheit im Kneippkurort Tabarz

Der staatlich anerkannte Kneipp-Kurort Tabarz verfügt neben dem Kurmittelhaus und mehreren Praxen für Physiotherapie auch über zwei Reha-Kliniken mit unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen. Neben den klassischen Heilmethoden zur Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Verdauungssystems gewinnen Wellness- und Kneippanwendungen als unterstützende Heilmaßnahmen immer mehr an Bedeutung. Die besondere Lage, das optimale Klima und die reine Luft in Kombination mit Bewegung im Wasser, Sport und den vielfältigen therapeutischen Maßnahmen machen Tabarz zu einem beliebten Erholungs- und Luftkurort.

Weiterführende Informationen über Tabarz

Wer sich über den Kurort Tabarz sowie über Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Angebote für einen Urlaub in und bei Tabarz informieren möchte, dem sei ein Besuch der Website www.urlaubsland-thueringen.de empfohlen.


Kurorte und Heilbäder - beliebte Regionen:


Impressum / Website empfehlen

Begrifflichkeiten

Kureinrichtungen

Ihre Anzeige hier !

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.