Informationen über Kurorte & Heilbäder

Moorheilbad Bad Lobenstein

Lage und Anreise nach Bad Lobenstein

Das staatlich anerkannte Moorheilbad Bad Lobenstein liegt westlich der großen Saaletalsperren im Thüringer Schiefergebirge zwischen Thüringer- und Frankenwald. Die von gegensätzlichen Landschaftsbildern geprägte Region beeindruckt nicht nur durch ihre ausgedehnten Wälder, sondern auch durch ihre Fluss- und Felslandschaft. Das trockene und warme Klima bietet ideale Lebensbedingungen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
Mit dem PKW erreicht man die Kurstadt über die Bundesautobahn A 9, die man an der Abfahrt Bad Lobenstein verlässt. Mit der Bahn fährt man über Saalfeld, von wo aus eine Direktverbindung nach Bad Lobenstein existiert. Von den thüringischen Städten Erfurt, Gera und Jena aus erreicht man den Kurort auch mit dem Bus.

Urlaub in Bad Lobenstein

Bad Lobenstein wurde im Jahre 1250 erstmals erwähnt und war zwischen 1647 und 1824 Haupt- und Residenzstadt des Fürstentums Reuß. Im Jahre 1601 wurde unterhalb der alten Burg, die schon zwischen 950 und 1150 errichtet wurde, ein Schloss gebaut. Nachdem das Bauwerk 1714 fast vollständig abbrannte, entstand in den darauffolgenden Jahren ein neues Barockschloss mit Parkanlage. Der erste Kurbetrieb wurde 1839 im Fürstentum eröffnet. Den Titel "Moorbad" erhielt Bad Lobenstein schon 1953, während dort im Jahre 1994 schließlich eine der modernsten Rehabilitationskliniken in Betrieb genommen wurde.

Im Kurort Bad Lobenstein kommen sowohl Naturfreunde als auch Kulturbegeisterte auf ihre Kosten. Das Tal der oberen Saale bildet mit seinen zwei Stauseen das sogenannte "Thüringer Meer", das als beliebtes Ausflugsziel gilt. Im Naturpark Thüringer Schiefergebirge liegt der Schieferpark, den die Besucher zu Fuß, mit dem Rad oder auch zu Pferde erforschen können. Neben dem "Alten Turm", eine ehemalige Befestigungsanlage und Wahrzeichen der Stadt, befindet sich das Regionalmuseum, das Wissenswertes über Geschichte und Entwicklung der Region vermittelt. In den sanierten Räumen des neuen Schlosses werden Konzerte, Seminare und Ausstellungen präsentiert. Sehenswert ist auch der historische Marktplatz von Bad Lobenstein mit seinem Bierfelsenkeller, der bei Führungen besichtigt werden kann.
Urlauber haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Freizeit in Bad Lobenstein zu gestalten. In den unberührten Naturlandschaften findet man Ruhe und Erholung, während sportlich aktive Gäste beim Schwimmen, Surfen, Tennis oder Rudern auf ihre Kosten kommen. Für Badespaß sorgt die Ardesia-Therme (Liste mit weiteren Thermen), die 2002 eröffnet wurde und neben dem therapeutischen Bereich über eine attraktive Sauna- und Badelandschaft verfügt.

Kur und Gesundheit in Bad Lobenstein *

Bad Lobenstein zeichnet sich sowohl durch sein mildes Klima als auch durch die natürlich vorkommenden Heilmittel Thermalwasser und Moor aus. Der Kurort verfügt mit der Median-Klinik, die auf die Fachbereiche Orthopädie und Psychosomatik spezialisiert ist und dem Thermalbad über moderne Kureinrichtungen, die durch ortsansässige Physiotherapeuten mit eigenen Therapieabteilungen ergänzt werden. Die medizinische Betreuung der Kurgäste erfolgt durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen und einen Badearzt. Behandelt werden in Bad Lobenstein unter anderem rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen und psychosomatische Beschwerden. Neben Thermal-Bewegungsbädern, Massagen, Moorbädern, Bewegungs- und Elektrotherapie werden zusätzlich spezielle Therapieformen wie beispielsweise Anwendungen nach Kneipp, Entspannungstherapie und Diäten angeboten. Die nach Operationen am Stütz- und Bewegungsapparat erforderlichen Maßnahmen zur Nachbehandlung gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten des rehabilitativen Therapieangebotes.

Weiterführende Informationen über Bad Lobenstein

Ergänzende Infos über das Moorheilbad Bad Lobenstein in Thüringen finden sich auf der Website der Stadtverwaltung unter www.bad-lobenstein.de.


Kurorte und Heilbäder - beliebte Regionen:


Impressum / Website empfehlen

Begrifflichkeiten

Kureinrichtungen

Ihre Anzeige hier !

Sie möchten ebenfalls auf dieser Seite werben?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gern binden wir an dieser Stelle Ihr Logo oder Ihren Werbe-Slogan ein.